Die Physiker

978-3-257-23047-5

Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker

ISBN: 9783257230475

Diogenes

 

Drei Physiker geben sich als geisteskrank aus und lassen sich sich ins Irrenhaus einweisen. H. G. Beutler gibt sich als Isaac Newton aus, E. H. Ernestin als Albert Einstein und J. W. Möbius als Oskar Rose. Möbius entdeckte die revolutionäre Weltformel und will sie vor den falschen Händen bewahren. Er ahnt allerdings nicht, dass Beutler und Ernestin rivalisierende Agenten zweier Geheimdienste sind und nur auf seine Formal aus sind um diese für ihre Zwecke zu nutzen.

Jeder Physiker bringt seine Krankenschwester ums leben weil sie um ihre Geheimnisse besorgt sind. Möbius vernichtet seine Formel als die Polizei mit den Ermittlungen eintrifft. Ihm gelingt es seine Kollegen zum schweigen zu überreden, doch der Pakt kommt zu spät. Die Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses hat Möbius’ Aufzeichnungen längst kopiert und glaubt tatsächlich im Auftrag Salomos zu handeln und die Weltherrschaft erringen zu können. Doch was ist mit den Physikern?

Dieser Beitrag wurde unter Belletristik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar