Das Labyrinth der Wörter

das_labyrinth_der_woerter-9783423212847

Das Labyrinth der Wörter

Marie-Sabine Roger

9783423212847

DTV Deutscher Taschenbuch Verlag

 

Germain, mitte 40, Analphabet, hat keinen festen Job und wohnt in einem Wohnwagen. Er schnitzt Holzfiguren, baut Gemüse an und trifft sich mit Annette. Eines Tages trifft er im Park die zierliche, alte und sehr wortgewandte Dame Margueritte. Die beiden sind sich nicht ähnlich, trotzdem haben sie eine Gemeinsamkeit: sie zählen die Tauben im Park ganz genau. Bald werden die beiden Freunde und Margueritte bringt Germain die fantastische Welt der Bücher näher. Täglich liest sie ihm vor. Mit viel Geduld bringt Margueritte im das Lesen bei, denn so langsam verliert die 90-jährige Leseratte ihr Augenlicht. So bringt Germain der liebenswürdigen Frau die schillernde Welt der Literatur nahe und liest ihr vor – Tag für Tag.

Sehr schön geschrieben und durch die sprachlichen Bilder kann man sich super in alle Personen hineinversetzten. Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt als ich es sah und gelesen hab.

Mein Tipp: Wer nicht so gern liest kann das ganze auch als Hörbuch (gelesen von Stephan Benson) oder als DVD im Handel bekommen. Verfilm wurde das ganze mit Gérard Depardieu in der Rolle des schwergewichtige und gutmütigen Germain. Margueritte wird gespielt von Gisele Casadesus.

Dieser Beitrag wurde unter Belletristik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar