Die Eleganz des Igels

die_eleganz_des_igels-9783423138147

 

Muriel Barbery

Die Eleganz des Igels

ISBN: 9783423138147

DTV Deutscher Taschenbuch Verlag

 

René, 54 Jahre alt, lebt seit nun genau 27 Jahren in der Rue de Grenelle als Concierge. Sie lebt allein, ist arm, klein und rundlich und von unzähligen Hühneraugen geplagt. In ihrer Wohnung lebt sie zurückgezogen mit ihrem fetten Kater und überall riecht es nach Eintopf.

Und dann ist da noch Paloma. Sie wohnt mit ihren versnobten Eltern im selben Haus und sind reich. Bald feiert Paloma ihren 12. Geburtstag. Doch das hochbegabte Mädchen sieht keinen Sinn im Leben und beschließt sich an ihrem Geburtstag das Leben zu nehmen.

Ach ja, und dann ist da noch der neue Mieter im Haus, Kakuro Ozu, ein Japaner. Er durchschaut Renés Eigenart.

Ein wunderbar gelungenes Buch über die Liebe zur Literatur, Schönheit der Sprache und die Kraft der Freundschaft.

Wer nicht lesen möchte kann sich das ganze auch als Film ansehen.

Dieser Beitrag wurde unter Belletristik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar